4. September 2023

Leichte Sprache

Zur Bedienung der Website:

Ein Hinweis:

Einige Wörter im Text sind Gelb.

Zum Beispiel: “Kontakt”.

Die gelben Wörter führen Sie auf eine andere Internet-Seite.

Klicken Sie mit der Maus auf das gelbe Wort.

Dann öffnet sich die andere Internet-Seite. 

So bewegen Sie sich auf unserer Internet-Seite:

Klicken Sie auf das Bild mit den Sternen und den zwei Fahnen und dem Wort „MEGA“.

Dann kommen Sie auf die Start-Seite.

Auf der Start-Seite finden Sie viele Infos zum Studiengang.


Klicken Sie auf die kleinen Fahnen oben rechts im Bild, um die Sprache der Internet-Seite zu ändern.

Die schwarz-rot-goldene Fahne ändert die Internet-Seite auf Deutsch.

Die blau-weiß-rote Fahne ändert die Internet-Seite auf Französisch.


Neben dem Bild steht „Programm“.

Klicken Sie auf das Wort.

Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.

Dort steht etwas über den Studiengang.


Neben dem „Programm“ steht „Lehrende“.

Dort erfahren Sie etwas zu unseren Lehrern.


Daneben steht „Konsortium“.

Dort erfahren Sie etwas zur Leitung des Programmes.


Unter „Studierende“ sehen Sie unserer Schüler.


Unter „Bewerbung“ erklären wir, wie Sie sich anmelden können.


Der Klick auf das Wort „Mediathek“ zeigt Ihnen unsere Zeitschrift und unsere Videos.


Klicken Sie auf das Wort „Kontakt“ zu erfahren, wie Sie mit uns in Kontakt treten können.

Sie können uns jederzeit eine E-Mail schreiben: ltronel@uni-potsdam.de


Zum Studiengang:

Hier gibt es eine besondere Art von Studium.

Es ist ein Studium für Menschen, die schon ein anderes Studium gemacht haben.
Häufig arbeiten sie schon.
Der Studiengang heißt „Master of European Governance and Administration“ oder kurz MEGA.
“Master of European Governance and Administration” ist Englisch.
Es bedeutet übersetzt: „Master der europäischen Führung und Verwaltung“.
In diesem Studium lernen Sie viel über die europäische Union.
Die europäische Union ist ein Treffpunk für viele Länder in Europa.
Es werden dort politische Entscheidungen getroffen.
Das MEGA-Studium ist auf deutscher Sprache und auf französischer Sprache.
Die Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland ist wichtig für die europäische Union.
Deswegen hilft der Studiengang Menschen, auf die deutsch-französische Zusammenarbeit vorbereitet zu sein.

Viele Leute aus unterschiedlichen Ländern haben schon bei MEGA mitgemacht.

Wenn man das Studium schafft, bekommt man einen Titel.
Der Titel heißt „Master of European Governance and Administration“.

Hier können Sie uns eine E-mail schreiben: klittmann@uni-potsdam.de