29. Oktober 2019

Praxismodul

Das Praxismodul besteht aus einem neunwöchigen Auslandspraktikum, einen Praktikumsbericht und einer mündlichen Präsentation des Berichts vor der Praktikumsjury. Während der Praktika sollen die in den Kursmodulen vermittelten Kenntnisse und Kompetenzen zum europäischen und interkulturellen Regieren und Verwalten durch aktive Mitarbeit auf Referentenebene und eigene Praxiserfahrung ergänzt werden.

Eine Betreuungsperson der Praktikumsbehörde (Maître de stage) begleitet und bewertet die Arbeit des Praktikanten bzw. der Praktikantin. Zusammen mit deren Einschätzung dienen Praktikumsbericht und Präsentation als Grundlage für Praktikumsfachgespräche mit der Jury. Für das Praxismodul wird eine deutschen und eine französische Gesamtnote vergeben.

Praktikumstellen in Frankreich vermittelt das INSP und in Deutschland die BAköV.


Max Hadrich, MEGA 11, Deutschland (Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE)

„Im Rahmen des MEGA – Studiengangs habe ich ein neunwöchiges Praktikum im Bereich der Industriepolitik im französischen Wirtschafts- und Finanzministerium absolviert. Dort beschäftigte ich mich intensiv mit der Strategie der französischen Regierung zur Carbon Capture und Utilization/Storage (CCUS). Entsprechend konnte ich mich während meines Praktikums mit einer entscheidenden Frage für die Zukunft unseres Planeten beschäftigen: Wie kann die Dekarbonisierung der Industrie erfolgreich umgesetzt werden, ohne dass Wohlstand und Lebensstandard unangemessen eingeschränkt werden?
Meine Kenntnisse aus meinem MEGA-Studium, insbesondere in der “Méthodologie de la rédaction administrative”, waren für die mir gestellten Aufgaben sehr hilfreich. Während des Praktikums konnte ich meine Fähigkeiten im Verfassen verschiedener Arten französische Texte verbessern und erlernte den Umgang mit einem wichtigen Kartierungstool für geographische Analysen. Für meine Masterarbeit plane ich den Vergleich der Entstehung und Umsetzung der Erneuerbare-Energien-Richtlinie in Deutschland und Frankreich im Kontext der chemischen Energiespeicherung für den Klimaschutz.“


Claudia Becker, MEGA 9, Deutschland (Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen (DGZ), Berlin)

“Seit dem 8. Januar 2018 absolviere ich ein Praktikum im französischen Innenministerium in Paris bei der Generaldirektion ‘Ausländer in Frankreich’, konkret: der Unterabteilung “Empfang und Begleitung von Ausländern” (SDAAE). Ich hatte mich bei der Unterabteilungsleiterin beworben, da mich das Thema Integration, Migration und Flüchtlinge sehr interessiert und ich mich bereits im Rahmen der MEGA-Gruppenarbeit mit der Problematik über die Herausforderungen der Integration von Erst-Ankömmlingen/Migranten befasst hatte. Ich wurde in der Unterabteilung herzlich empfangen, allen Kolleginnen und Kollegen vorgestellt und gut in den Arbeitsprozess integriert. Die Beschäftigung von Praktikanten ist bei der SDAAE durchaus üblich. Zu meinen dortigen Aufgaben gehört es u. a., ein kleines Taschenwörterbuch für Erstankömmlinge zu entwerfen. Ich habe während meines Praktikums einen guten Einblick in den Arbeitsalltag eines französischen Ministeriums erhalten, angefangen von den in Deutschland abweichenden Arbeitszeiten (9:30 Uhr bis 18:00-19:00 Uhr), das gemeinsame etwa einstündige Mittagessen in der Kantine und das gemeinsame Zusammensein am Abend nach Dienstende. Das Praktikum ist für mich eine sehr interessante Erfahrung und ich erlebe es als eine Bereicherung meines deutsch- französischen Masterstudienganges MEGA.”


Cécile Langeois, MEGA 9, Frankreich (Departement-Direktion für sozialen Zusammenhalt und Schutz der Bevölkerung (DDCSPP))

“Mein MEGA-Praktikum findet in der Abteilung 24 – Politikfeld gleichgeschlechtliche Lebensweisen und geschlechtliche Vielfalt statt (LGBTI*) (LGBTI* = Lesbisch, schwul, bisexuell, transsexuell und intersexuell.). Dieses Amt stützt sich bei seiner täglichen Arbeit auf den Koalitionsvertrag des Landes. Seit mehr als 20 Jahren beschäftigt es sich mit der Prävention von Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung und seit 7 Jahren mit der Prävention von Diskriminierung von LGBTI*-Personen (einschließlich der Diskriminierung von Trans*- und Inter*-Personen) im Land. Diese Aktion beschließt seit 2010 im Rahmen der Empfehlung CM/Rec (2010)5 des Ministerkomitees an die Mitgliedstaaten des Europarates Maßnahmen zur Bekämpfung von Diskriminierungen aufgrund der sexuellen Ausrichtung oder der geschlechtlichen Identität. Die Beobachtung des Funktionierens einer Ministerialverwaltung auf Landesebene und der Umsetzung einer europäischen Menschenrechtspolitik in Deutschland ist eine persönliche und fachliche Bereicherung. Dies ermöglicht die Wiedereinführung öffentlicher Maßnahmen in einem europäischen Kontext und gibt mir sehr konkrete Vorstellungen von Verwaltungspraktiken, die sich besser mit meinem täglichen Leben als Jugend- und Sportinspektorin in Frankreich vereinbaren lassen.”


Dr. Cyriac Massué, MEGA 9, Deutschland (Institut Fritz-Haber de la société Max Planck, Berlin)

“Das Commissariat à l’énergie atomique et aux énergies alternatives (CEA) ist ein wichtiger Akteur in der französischen Forschung und Entwicklung. Es beteiligt sich aktiv an den strategischen Ausrichtungen der öffentlichen Politiken. Das Technology Research Directorate (DRT) mit Sitz in Grenoble ist auf den Transfer innovativer Technologien aus der Wissenschaft in die Industrie spezialisiert. Insbesondere im Kontext der Innovation für den Energiewendeprozess spielt der DRT daher eine große Rolle. Im Rahmen der deutsch-französischen Zusammenarbeit bemüht sich das DRT aktiv um einen Überblick über die Organisation der Energieforschung in Deutschland, um neue Partner zu identifizieren, die komplementäre Ansätze zur Entwicklung technologischer Lösungen für energiepolitische Herausforderungen vorschlagen.In diesem Zusammenhang ermöglichte mir mein MEGA-Praktikum beim stellvertretenden Direktor für Strategische Leitung, dem DRT eine kohärente Vision der komplexen Zusammensetzung und Organisation der deutschen Energieforschung zu vermitteln. Die hierbei auf deutscher Seite geknüpften Kontakte haben bereits den Grundstein für neue Kooperationsprojekte, insbesondere mit dem Max Planck Institut, gelegt.”