12. August 2021

MEGA-Newsletter – August 2021, Nr. 6

Vorstellung des neuen Vorstands des MEGA Alumni Vereins

Wir – das sind Marianne, Benjamin, Eric, Nadine und Jennifer. Als neues Vorstandsteam vereinen wir die MEGA Jahrgänge 1 und 10 und spannen so die Brücke von den Anfängen 2003 bis heute. Unser Verein dient als Netzwerk der ehemaligen Studierenden des deutsch-französischen postgradualen Studiengangs Master of European Governance and Administration (MEGA).

Zunächst einmal stellen wir uns kurz vor:

Marianne Koszul ist seit 2015 als Beamtin im französischen Arbeitsministerium, wo sie den Bereich Recht und Entschädigung bei Berufskrankheiten leitet. In ihrer vorherigen Position war sie als Juristin für Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz tätig – einer Politik mit starker europäischer Dimension. Sie freut sich, dass sie bei dieser Thematik mehrmals zu einem Austausch zwischen Deutschland und Frankreich beitragen konnte.

Dr. Benjamin Eichel ist als Verbindungsbeamter des Bundesministerium des Innern für Bau und Heimat (BMI) im französischen Innenministerium tätig. Er ist täglich damit befasst, Kontakte herzustellen, die jeweiligen Positionen abzustimmen und so die deutsch-französische Zusammenarbeit zu stärken.

Eric Girard hat Jura und Sprachwissenschaft studiert. 14 Jahre lang war er im französischen öffentlichen Dienst im Bereich der Umweltpolitik tätig und hat sich insbesondere mit EU Angelegenheiten befasst. Seit Ende 2020 arbeitet er in Berlin im pädagogischen Bereich.

Nadine Schütze ist juristische Referentin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und freut sich auf die zwei Jahre als Vorstandsmitglied und die Möglichkeit, die deutsch-französische Zusammenarbeit in dieser Funktion unterstützen zu können.

Jennifer Fiebig-Schulze verfügt über langjährige Erfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und wird primär in diesem Bereich die Vorstandsarbeit unterstützen.

Als Vorstandsteam möchten wir einen Beitrag dazu leisten, die deutsch-französische Zusammenarbeit zu vertiefen und die Akzeptanz des europäischen Gedankens zu fördern.

Um ein besseres Verständnis für und miteinander sowie über die Landesgrenzen hinaus zu erreichen, wollen wir uns mit den ehemaligen und aktiven MEGA Studierenden sowie interessierten Personen und Institutionen aus Politik, Verwaltung und Wissenschaft austauschen. Zudem ist es unser Ziel, den MEGA bekannter zu machen und mehr Interessierte für diesen tollen Studiengang zu begeistern.

Um all dies zu erreichen, verstärken wir künftig die Social Media-Aktivitäten des Alumni-Vereins. Dazu haben wir einen LinkedIn-Account eingerichtet und haben begonnen, den Twitter-Account aktiver zu nutzen. Entsprechend der Tradition beabsichtigen wir zudem, Alumni-Foren begleitend zu den Praxismodulen des MEGA 11 und weitere Veranstaltungen durchführen. Dabei sollen auch hybride Formate etabliert werden, um eine Teilnahme ohne Reisen zu ermöglichen.

Wir bedanken uns bei den Vereinsmitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf zwei spannende Jahre rund um deutsch-französische und europäische Themen.

Bis bald – Wir laden Sie ein, unsere Neuigkeiten auf Twitter und LinkedIn zu verfolgen! 

Beste Grüße, Marianne, Benjamin, Eric, Nadine und Jennifer

http://mega-alumni.eu/de/